Vereinsreise

Mittwoch, 14. Juni 2023, verlassen 26 Frauen aus Eriswil ihr Daheim, steigen am Bahnhof in den Sommercar ein und starten, pünktlich um 8.00 Uhr zusammen mit „Küsu“ dem Carchauffeur, in einen wunderbar herrlich, sonnigen Reisetag. Das erste Ziel ist in Niederbuchsiten, wir besuchen die Jura World of Coffee. Freundlich begrüsst uns eine charmante Dame und verwöhnt uns allererst mit Kaffee nach Wahl und Gipfeli. Im Anschluss werden die Frauen in zwei Gruppen geteilt, eine bestaunt zuerst Roger Federer, lebensgross und aus einer Art Gummi dar- und ausgestellt (erinnert an das Wachsfigurenkabinett von Madame Tussauds in London) und seine vielen, gewonnenen Preise und Pokale im Walk of Fame. Die andere Gruppe startet mit der Erlebnisausstellung. „Rubia“, die sprechende Kaffeebohne, führt die Frauen kompetent, mittels eines virtuellen Spazierganges durch einen Kaffeevollautomaten, in die Geschichte des Kaffees ein. Krönender Abschluss des Ganzen, ein 15 Minuten-4D-Kinofilmerlebnis, der einen Teil der Frauen in den vorderen Sesseln durchschüttelt und in der Magengegend kurz Kitzel verursacht…. Nach der Führung bleibt noch Zeit, sich mit Kaffeebohnen einzudecken oder im Shop ein kleines Andenken zu „gänggelen“. Schon geht die Reise weiter nach Solothurn. Hier trennt sich die fröhliche Frauenschar und geniesst individuell einen freien Aufenthalt in der schönen Barockstadt, sei es mit „lädelen, aperöölen“ oder an der Aare entlang schlendern. Treffpunkt zur Weiterfahrt punkt 14.00 Uhr beim Baseltor. Aus der heissen Altstadt geht es weiter in den kühlen Wald. Die Frauen geniessen den Spaziergang durch die mystische Verenaschlucht und lassen die Seele baumeln. Ganz spontan, einer Blitzidee von Anita Röthlisberger folgend, führt die Reise weiter nach Zuchwil zum Glaceproduzenten „Mister Cool“. Der Produktionsleiter Peter Röthlisberger lässt uns, da es dank gerade stattfindender Servicearbeiten möglich ist, kurz einen Blick in die kleine, aber feine Produktionshalle werfen, erklärt wie und wo, wie viel und was alles in dem kleinen Familienbetrieb hergestellt wird. Natürlich darf sich im Anschluss jedefrau eine Glace nach Wahl aus der Kühltruhe schnappen. Herzlichen Dank, Peter, für die spontane Führung durch den Betrieb und für die Spende einer kühlen Eiscreme! Zurück geht nun die Reise Richtung Eriswil. Im Restaurant Alpen lassen die Frauen bei einem feinen Essen den Tag ausklingen und geniessen den wunderbar warmen Sommerabend auf der Gartenterrasse.

solo7