Mit dem freiwilligen Einsatz können wir Verbindendes tun und erleben.

Buchgeschichte

Fürsorge

Der Frauenverein hat einen Besuchsdienst. Sammlerinnen betreuen 15 Bezirke in der Gemeinde. Sie verteilen das Winterprogramm, Anmeldungen für Backwaren und ziehen den Jahresbeitrag ein. Zudem besuchen sie Wöchnerinnen und Kranke und machen Geburtstags- und Weihnachtsbesuche.

All diese Begegnungen bedeuten verbunden sein und werden sehr geschätzt.

März 2019 HV: Demissionen/Wahlen

Demission der Sammlerinnen Vreni Zehnder, Kreis 6, Küngacker Oberdorf und Barbarba Röthlisberger,Kreis 3, Thanweg-Blumenweg-Than. Es stellen sich erfreulicherweise folgende Frauen als Sammlerinnen zur Verfügung:

Kreis 3: Cornelia Kohler, Blumenweg 10
Kreis 6: Therese Brönnimann, Hauptstrasse 40

Die zwei Frauen werden mit einem grossen Applaus der Versammlung einstimmig gewählt. Die Präsidentin dankt den abtretenden Frauen für ihre grosse Arbeit, die sie mit Herzblut für unseren Verein geleistet haben, ihre wertvolle Zeit, die sie in Besuche, Geschenke besorgen....usw. investiert haben.
Die Frauen erhalten je eine Rose garniert und den ihnen zustehenden Geldbetrag in bar.

Demission der Sekretärin Anita Ruch. Die Präsidentin dankt Anita Ruch. Sie war 10 Jahre als Rechnungsrevisorin und 8 Jahre als Sekretärin zuständig, in all den Jahren gab es viele Veränderungen im Verein, neue Statuten wurden erarbeitet, ein Logo gestaltet, die Homepage aufgeschaltet, Hobbyausstellungen organisiert, des Kurswesen der Erwachsenenbildung übernommen und, und, und...., es lief eine Menge Papier über den Schreibtisch.

Die Präsidentin dankt Anita gebührend für die geleistete Arbeit.

hv1914hv1912hv1917hv191

Erfreulicherweise hat sich Anita Röthlisberger, Dangeliacker 1, auf unser Inserat in der NEZ gemeldet, sie würde das Amt der Sekretärin übernehmen.
Es gibt keine Gegenvorschläge aus der Versammlung, die Präsidentin schlägt Anita Röthlisberger zur Wahl als Sekretärin vor. Anita Röthlisberger wird einstimmig als Sekretärin in den Vorstand gewählt.

hv1916

Folgende Vorstandsmitglieder stehen zur Wiederwahl und stellen sich für eine neue Amtsdauer zur Verfügung:
 - Zaugg Susi, Kassierin (Susi wird nicht mehr die ganze Amtsdauer fertig machen)
 - Nyfeler Therese, Beisitzerin
 - Gerber Annegret, Beisitzerin
 - Meyer Diana, Beisitzerin
 - Annatina Buri, Rechnungsrevisorin

Die zur Wiederwahl stehenden fünf Mitglieder werden von der Versammlung mit einem grossen Applaus wiedergewählt.

hv1911hv1918

Juni 2019  Sammlerinnenhöck

Am Donnerstag, 13. Juni 2019, fand der bereits zur Tradition gewordene Sammlerinnenhöck statt. Dieser ist ein kleines Dankeschön für die grosse Arbeit, welche die Sammlerinnen durchs ganze Jahr leisten. Bei Familie Steiner im Küngacker genossen wir den Apéro, feine Risottos mit verschiedenen Salaten, Getränke, Kaffee und Dessert. Die Sammlerinnen tauschten rege aus und erzählten von ihren Erlebnissen.

Frauen- und Mütterabende

Monatlich finden traditionelle Anlässe, Kurse, Vorträge und gemeinsame Aktivitäten statt.
Im Sommer wird eine längere Pause eingeschaltet. Gemeinsam einen Abend verbringen gibt Aufwind und Freude.

April  2019

Frauenabend

Lesung von Therese Lüthi aus ihrem Buch "Die Unruhe der Strickerinnen".
Wie sich die Eriswiler Frauen vor 75 Jahren erfolgreich gegen ihre Hungerlöhne wehrten.

str1str2str3str4

str5str6

März  2019

Hauptversammlung:

viele Mitglieder interessierten sich für die "Geschäfte" des Vereins. Wir konnten zurückschauen und erhielten einen Ausblick aufs neue Vereinsjahr 2019 /2020.  Beim traditionellen Znüni wurde rege ausgetauscht . (siehe  HV Protokoll)

hv195  hv198  hv199

Februar  2019

Frauenabend

Jörg und Yvonne Flückiger haben uns mit wunderschönen Bildern auf ihre Pilgerreise, die von Huttwil dem Jakobsweg entlang bis nach Lausanne und dann über die Via Francigena bis nach Rom führt, mitgenommen.

Rom1 Rom2

Rom3    Rom5    Rom4

Januar 2019

Spiel und Lismernachmittag

Im Januar trafen sich die Frauen zum traditionellen Spiel- und Lismernachmittag. Einige Frauen klopften einen gemütlichen Jass, vergnügten sich beim Brett- oder Kartenspiel, hielten einen gemütlichen Schwatz beim Stricken oder Nähen. Anschliessend gabs zum z'Zvieri verschiedene belegte Brötli.

Dezember 2018

Am Montag, 3. Dezember, fand die alljährliche Adventsfeier des Frauenvereins Eriswil statt. Punkt 20.00 Uhr wurde der Abend mit Panflöte, gespielt von Kathrin Beer, und Klavier, gespielt von Dori Bill, ganz feierlich eröffnet. Im Kerzenschein und liebklingender Musik wurden die Frauen auf Weihnachten eingestimmt. Die von Hermine Burkhardt vorgetragenen Geschichten trugen ebenfalls zu einer allseits herzerwärmenden Atmosphäre bei, jedermann/frau fühlte sich willkommen und konnte geniessen. Mit voller Inbrunst wurden miteinander Lieder gesungen, Nüssli, Schöggeli, Mandarinen und feine Zopftübeli verspeist, sich ausgetauscht, warmen Tee getrunken und einfach die weihnächtliche Stimmung genossen. Ein herzliches Dankeschön an alle, die sich für diesen wunderbaren Abend eingesetzt und zum guten Gelingen beigetragen haben.

panflöte                     buch erzählen                      klavier

November 2018

Am Montag, 5. November, besuchten uns viele an Fondue interessierte Frauen, um die feinen Müsterli der verschiedenen Käse-Fondues zu degustieren. Es wurde viel gelacht und man/frau hat sich ausgetauscht und es wurde verglichen. Immer wieder wurden die Holzspiessli mit Brot, Kartoffeln, Kürbis oder Früchten besteckt und in die feine Käsemasse getunkt und mit Genuss verspeist. Ein herzliches Dankeschön geht an Lis Bieri! Mit viel Herzblut stellte sie uns die verschiedenen Sorten, deren Zubereitung und manch "gluschtige" Variante vor, wie man/frau das Fondue mit zusätzlichen Beigaben noch nach seinem Geschmack toppen kann. Zum krönenden Abschluss wurde noch ein Schoggi-Fondue hergestellt, mit Früchten und Bretzeli durfte nach Herzenslust in der heissen Schoggi gerührt und probiert werden.

fondue1

fondue3fondue2

Reise

Mai  2019

Vereinsreise des Frauenvereins Eriswil

Eriswiler Frauen im Reisefieber

Früh am Morgen des 14. Mai 2019 treffen nach und nach 37 reisefreudige Frauen bei der Station Eriswil ein. Ein kühler, windiger aber sonniger Tag heisst uns willkommen.

Die muntere Schar besteigt den komfortablen Car der Sommer AG. Unser Chauffeur, Andreas Ramseier, macht seine Arbeit gut. Sicher führt er uns an das erste Etappenziel, den Hallwilersee. Hier kann der langsam aufkommende „Gluscht“, nach Kaffee und Gipfeli gestillt werden. Nach einer kurzen Verschnaufpause geht es durch herrliche Frühlingslandschaft weiter Richtung Zürich, Winterthur, nach Stein am Rhein. Das mittelalterliche und malerische Städtchen lädt zum Verweilen ein. So vieles gibt es zu entdecken. Auch das Kulinarische darf nicht fehlen. Eingenommen in einem der zahlreichen Restaurants oder mitgebracht, und genüsslich verzehrt, an einem der herrlichen Plätzchen. Die Zeit vergeht wie im Flug. Unsere abwechslungsreiche Reise führt uns weiter mit dem Schiff, rheinabwärts nach Schaffhausen. Eine wunderbare Landschaft begleitet uns. Nach kurzer Carfahrt erreichen wir den imposanten Rheinfall. Viele Menschen verschiedener Nationen, klein und gross, lassen sich dieses wunderbare Naturschauspiel nicht entgehen, stehen am Ufer und geniessen den grossartigen Ausblick. Einfach nur schön!!!

Langsam drängt die Zeit wieder Richtung Heimat aufzubrechen. Bewusst früher, dem Feierabendstau ausweichend. Auf der Autobahn bei Birr bildet sich trotzdem kurz Stau. Einsatzkräfte sind unterwegs, eine Rauchsäule steigt in den Himmel – etwas scheint zu brennen. Erst später erfahren wir von dem tragischen Absturz eines Kleinflugzeugs, direkt neben der Autobahn, bei dem der Pilot sein Leben lassen muss.

Wie gewohnt auf der Vereinsreise des Frauenverein Eriswil, wird noch ein letzter Halt eingelegt, um gemeinsam ein feines Abendessen einzunehmen. Im Restaurant Sonne in Zell, werden wir freundlich, speditiv und gut versorgt. Es wird geschwatzt und gelacht und genossen. Nun wird es endgültig Zeit, die letzte Etappe in Angriff zu nehmen. Nach 315 km kehren wir glücklich, vollbepackt mit vielen neuen Eindrücken, wohl auch etwas müde, in unser Heimatdorf zurück. Schön ist es gewesen!!!

Allen Frauen ein herzliches Dankeschön! Es ist schön zu sehen, wie ihr alle mitmacht, unser vielseitiges Angebot nutzt, unsere verschiedenen Aktivitäten besucht und, ganz wichtig, uns mit eurem Dabeisein und Mittragen unterstützt – Merci vielmals!

FV Reise2019

Anlässe und Kurse

E-Bike Fahrsicherheitskurs

Die drei angemeldeten Teilnehmer für den Fahrsicherheitskurs haben viel Wissenswertes in der Theorie und Praxis gelernt und würden diesen Kurs an alle E-Bike Fahrer weiterempfehlen!

Der Augenkontakt mit den anderen Verkehrsteilnehmern ist wichtig für die Sicherheit. Besser defensiv Fahren aber trotzallem Präsenz markieren, damit der E-Bike Fahrer nicht übersehen wird. Klare Handzeichen geben und sein eigenes Tempo den Gegebenheiten anpassen.

Das Aufsteigen wurde geübt, damit es nicht schon am Anfang einer Tour zu einem Sturz kommt! Der aufgestellte Parcour hatte seine Tücken, welche es zu meistern gab. Bei der Ausfahrt wurde viel auch vor Ort angeschaut und besprochen. In der Traube in Reisiswil, gab es ein feines Mittagessen so dass alle gestärkt dem nahenden Regen trotzen konnten. Dieser kann aber den Bikern nichts anhaben. So fand ein sehr lehrreicher Tag ein schönes Ende und zwar unfallfrei!!

Januar 2019

Babysitting-Kurs SRK

16 Jugendliche aus Eriswil und umliegenden Gemeinden haben sich an zwei Samstagen im Januar mit den anspruchsvollen Aufgaben eines Babysitters vertraut gemacht.

Sie lernten, was zu den Aufgaben eines Babysitters gehört, wie Gefahren erkennt und Unfälle vermieden werden, Verantwortung und Rechte gehörten ebenso dazu, wie die richtige Temperatur des Schoppens, das Wickeln, Krankheiten, Zvieri und die Beschäftigung von Kindern und Rituale…..

Die Kursleiterinnen des Schweizerischen Roten Kreuzes verstanden es, den Kurs spannend zu gestalten. Das Mittagessen, welches der Frauenverein Eriswil zubereitete, wurde von allen sehr geschätzt und hat gemundet!

Die Jugendlichen erhalten nun den Babysitter-Pass und sind bestens gerüstet für ihre Aufgabe als Babysitter!

Wer will, kann sich nun beim Babysitter Vermittlungsdienst der Kinderbetreuung KIBE Region Huttwil vermitteln lassen. Auch Eltern, welche einen Babysitter suchen, können sich an dieser Stelle melden.

Einen tollen Kurs hat der Frauenverein organisiert und erfolgreich durchgeführt. Allen Teilnehmern, den Kursleiterinnen, den Köchinnen ein grosses Dankeschön!

Eriswil im Januar 2019

baby5baby13baby1baby7

baby8baby10baby12baby11

baby6baby9

Dezember 2018

Kerzenziehen am Chlouse - Fest in der Landi

An zwei Tagen, hat der Frauenverein am Chlouse- Fest der Landi das Kerzenziehen angeboten.

Es war ein Erfolg und wurde von vielen Personen besucht. Familien, Kinder und Erwachsene machten von dem Angebot gebrauch. Die Stimmung war stimmig und gemütlich. Der Landi ein herzliches Dankeschön! Die Eltern am Wein degustieren oder im Beizli und die Kinder ziehen in der Zwischenzeit eine Kerze. So haben alle einen vergnüglichen Moment und sind zufrieden! Gerade in der Adventszeit ist dies doch wichtig und die Kerzen erinnern alle an einen vergnüglichen Tag wenn sie brennen oder machen Freude als Geschenk!

kerzen1               kerzen3              kerzen2

November 2018

Männerkochkurs

Unter der fachkundigen Leitung von Annerös Röthlisberger, haben sich 12 topmotivierte Männer an die Kunst des Kochens gewagt. Entstanden sind an den jeweils 3 Kursabenden (1./15./22. November von 19.00 bis 22.00 Uhr in der Schulküche Eriswil) wunderbare Gerichte, die mit viel Liebe gekocht, angerichtet, aufgestischt und natürlich mit Herzenslust verspeist wurden.

fleisch

schupfnudelrollbratenrotkabisforelle

äpfel                                 mkk2mkk1

Rosen aus Papier und Stoff

8 Frauen besuchten den Kurs Rosen aus Papier und Stoff bei Irma Moser in Affoltern. Der Kurs war somit ausgebucht. Erstaunt über das mit viel Liebe eingerichtete Atelier mit all den schönen Gegenständen, starteten wir motiviert den kreativen Abend. Unter fachkundiger Anleitung entstanden zuerst Papierrosen. Als diese schon locker von der Hand gingen, zeigte uns Irma die Technik der Stoffrosen. Diese erwiesen sich als kniffliger. Die Stimmung war locker und die Kursteilnehmerinnen hatten sichtlich Spass. Am Schluss durften wir aus einer grossen Auswahl von Decormaterial unsere Rosen ausschmücken. Wahre Kunstwerke gab es da zu bestaunen. Im kommenden Winter wird wohl die eine oder andere Rose gebastelt.

Papierrosen1Papierrosen6  Papierrosen2

Papierrosen3Papierrosen4Papierrosen5Papierrosen7

Die schwarze Spinne

45 Frauen und Männer sind am 4.7.2018 bei schönen und warmen Wetter nach Signau gefahren, um beim Freilichttheater dabei zu sein. Die Schauspieler haben mit dem Stück, „Die schwarze Spinne“, uns Zuschauer in den Bann gezogen! Eindrücklich war die Szenerie! Vor oder nach der Vorstellung konnte in der Festwirtschaft noch etwas gegessen oder getrunken werden. Auch war ein kleiner Märit auf Platz mit allerlei Köstlichkeiten! Beeindruckt von dem Stück und der schauspielerischen Leistung kehrten wir nach Hause zurück.

Kräuter- und Heilpflanzengarten   Rohrbachgraben

Am Vormittag des 20. Juni besichtigten 27 Personen bei schönstem Sommerwetter den Kräuter- und Heilpflanzengarten von Hans Zaugg auf dem Liemberg oberhalb von Rohrbachgraben. Ein einzigartiges Paradies von rund 1000 Stauden, Kräutern, Gräsern und Bäumen hat der rüstige Rentner hier angelegt. Alle fein säuberlich beschriftet mit ihrem deutschen und lateinischen Namen, und falls nötig mit einer Schnur an ihrem Plätzli fixiert. Mit viel Liebe, Herzblut und grossem Wissen pflegt und hegt er seinen grossen Garten. Eindrücklich, welche Artenvielfalt hier im Laufe der Jahre entstanden ist. Auch die Käfer, Schmetterlinge und Raupen fühlen sich sichtlich wohl. Beim Rundgang erfahren wir viele interessante Details zu den Pflanzen, deren Heilwirkung und welche Eigenschaften sie haben. Nach dem ersten Teil an der Sonne, geniessen wir den zweiten Teil am Schatten im Wald. Das umfassende Wissen, welches er sich aus Büchern grösstenteils selber angeeignet hat ist enorm. Der Vormittag vergeht schnell und bald ist die Führung zu Ende. Schön, dass der Garten auch frei besichtigt werden kann.

Kräuter2Kräuter1

Aktivitäten der Senioren

An den Seniorenanlässen der Kirchgemeinde bereitet der Vorstand mit Helferinnen das Zvieri zu und begleitet die Senioren auf der jährlichen Reise. Das Zusammensein mit den Senioren ist eine wertvolle Bereicherung für alle.

Seniorentreffen 2. April 2019

Geschichten einer Landhebamme

Lydia Werren erzählt uns von ihrer langjährigen Arbeit als Hebamme.

heb1heb4heb3heb5

Seniorentreffen 5. März 2019

Unterwegs mit der transsibirischen Eisenbahn

Annelies Reist erzählt uns von ihrer Reise von Moskau nach Peking.

Trans.bahn4Trans.bahn3Trans.bahn6Trans.bahn2

Trans.bahn1

seni18

Backwarenstand am Altersheim-Basar

Fleissige Eriswilerinnen backen herrliche Backwaren, die am Altersheimbasar vom Vorstand verkauft werden. Die Käufer freuen sich jeweils über das vielfältige, „gluschtige" Angebot!

10. November 2018:

Backwarenstand am Altersheim-Basar

altersheimbasar1altersheimbasar4

Herzlichen Dank an alle Bäckerinnen und Bäcker, die wieder viele gute Zutaten zu herrlichen Backwaren verarbeitet haben. Herzlichen Dank auch an alle Käufer, die unseren Stand besuchten und so zum guten Gelingen beitrugen!

Das "gluschtige" Angebot wurde sehr geschätzt.

Reinerlös 2018: Fr. 2561.10

2/3 für Altersheim: Fr.   1707.40         1/3 für Frauenverein: Fr. 853.70