Mit dem freiwilligen Einsatz können wir Verbindendes tun und erleben.

kürbis

Fürsorge

Der Frauenverein hat einen Besuchsdienst. Sammlerinnen betreuen 15 Bezirke in der Gemeinde. Sie verteilen das Winterprogramm, Anmeldungen für Backwaren und ziehen den Jahresbeitrag ein. Zudem besuchen sie Wöchnerinnen und Kranke und machen Geburtstags- und Weihnachtsbesuche.

All diese Begegnungen bedeuten verbunden sein und werden sehr geschätzt.

Juni 2017  Sammlerinnenhöck

Am 15. Juni fand der bereits zur Tradition gewordene Sammlerinnenhöck statt. Dieser ist ein kleines Dankeschön für die grosse Arbeit, welche die Sammlerinnen durchs ganze Jahr leisten. Bei Familie Steiner im Küngacker genossen wir den Apéro, feine Risottos mit verschiedenen Salaten, Getränke, Kaffee und Dessert. Die Sammlerinnen tauschten rege aus und erzählten von ihren Erlebnissen.

März 2017 Demissionen, Neuwahlen

HV_3.PNG

Frauen- und Mütterabende

Monatlich finden traditionelle Anlässe, Kurse, Vorträge und gemeinsame Aktivitäten statt.
Im Sommer wird eine längere Pause eingeschaltet. Gemeinsam einen Abend verbringen gibt Aufwind und Freude.

März 2017

Hauptversammlung: viele Mitglieder interessierten sich für die "Geschäfte" des Vereins. Wir konnten zurückschauen und erhielten einen Ausblick aufs neue Vereinsjahr 2017 /2018.  Beim traditionellen Znüni wurde rege ausgetauscht . (siehe  HV Protokoll)

Februar 2017

amc.PNG

Januar 2017

Spiel und Lismernachmittag

Im Januar trafen sich die Frauen zum traditionellen Spiel- und Lismernachmittag. Einige Frauen klopften einen gemütlichen Jass, vergnügten sich beim Brett- oder Kartenspiel, hielten einen gemütlichen Schwatz beim Stricken oder Nähen. Anschliessend gabs zum z'Zvieri verschiedene belegte Brötli.

Dezember 2016

kolibri.PNGAdventsfeier

Eine Stube voll Eriswilerinnen geniessen den gemeinsamen Abend an den schön geschmückten Tischen. Der Geschichtenerzähler Franz führt durch den Abend. Im Kerzenlicht, bei fein duftendem Adventstee erleben wir  ein Zusammensein mit Liedern, Geschichten und Überraschungen. Die Erzählungen bewegen, lassen Spannung erleben, stimmen nachdenklich, bringen uns zum Schmunzeln und Lachen, lassen uns erschauern, bringen uns zum Staunen und Verweilen. Der Weihnachtsgedanke  rückt sehr nahe mit der  Geschichte vom Colibri, der Unglaubliches möglich macht durch seine Lebenshaltung:                                                                         - "mit däm wo me het... das mache wo me cha" .

Beim " Znüni näh" wird Vieles berichtet und Anteil genommen. Dieses Zeitfenster im Advent tut gut.

Herzlichen Dank !

November 2016

Herzen nähen für die Handwerk- &Hobbyaussstellung

Reise

August  2017

Frauenverein Eriswil bereist die Rigi

Mit einem modernen Reise Car der Sommer AG und dem aufgestellten Chauffeur Hans, machten sich rund 30 Eriswiler Frauen auf den Weg Richtung Malters. Im Hotel Kreuz machten wir unseren obligaten Kaffeehalt. Der Frauenverein offerierte Kaffee und Gipfeli für seine Mitglieder.

Über Küssnacht und Weggis ging die Fahrt dann weiter nach Vitznau, wo wir bequem mit der Zahnradbahn die „Königin der Berge“ die Rigi erreichten. Einige Frauen erklommen die Rigi zu Fuss, von der Mittelstation aus.

Auf der Rigi blieb genügend Zeit um nach Lust und Laune gemütlich zu verweilen, die grandiose Aussicht zu geniessen oder eine der vielen Wandermöglichkeiten unter die Füsse zu nehmen. Petrus meinte es gut mit uns, das Wetter zeigte sich von der besten Seite. Die Frauen konnten so richtig die „Seele baumeln lassen“, sich ein feines Tröpfli genehmigen und viele gute Gespräche führen.

Am späteren Nachtmittag ging die Reise weiter mit der Zahnradbahn talwärts Richtung Goldau, wo uns Chauffeur Hans wieder abholte. Gewitter und Regen waren nun aufgezogen. Die Heimreise führte uns via Immensee, Rotkreuz nach Schenkon, wo wir uns im gemütlichen „Kollerhuus“ mit einem feinen Nachtessen verwöhnen liessen. Nach dem Essen zeigte sich bereits wieder die Sonne und so konnten wir die letzten Sonnenstrahlen im wunderbaren Rosengarten des „Kollerhuus“ geniessen.

Ein schöner Tag mit idealem Reisewetter ging zu Ende und zufriedene Frauen kehrten nach Eriswil zurück.

Rigi Panorama

Anlässe und Kurse

September  2017

Hexentrunk aus der Weiberküche

H.trunk

Frauen-Selbstverteidigungskurs

Unter der Leitung von Patrick Bühler von der Win Tsun Schule Worb besuchten sechs Frauen den Kurs Selbstverteidigung.

Schon mit der ersten Übung wurde aufgezeigt, was die innere Einstellung ausmacht, wenn wir bei einer Bedrohung etc. uns der Situation stellen. So muss meine Einstellung sein:

Egal was passiert, hier komme ich Heil raus!!!

Die eigene Körpersprache und die verbale Verteidigung waren weitere Themen. Abwehr, Verteidigung, auch mit Gegenständen aus der Handtasche, wurden geübt. Die drei Stunden waren im Nu vorbei und die Frauen machten sich selbstsicher und froh, den Kurs besucht zu haben, auf den Heimweg.

Cabochon.PNG

Mai 2017

rewerewerewer.PNG

April 2017

MTB_Bericht.PNG

Dezember 2016

kerz.PNG

November 2016

Wickelkurs.PNG

September / Oktober 2016

krippenkurs.PNG

Oktober 2016

mode.PNG

Aktivitäten der Senioren

An den Seniorenanlässen der Kirchgemeinde bereitet der Vorstand mit Helferinnen das Zvieri zu und begleitet die Senioren auf der jährlichen Reise. Das Zusammensein mit den Senioren ist eine wertvolle Bereicherung für alle.

re.PNG

reise_2.PNG

Backwarenstand am Altersheim-Basar

Fleissige Eriswilerinnen backen herrliche Backwaren, die am Altersheimbasar vom Vorstand verkauft werden. Die Käufer freuen sich jeweils über das vielfältige, „gluschtige" Angebot!

12. November 2016 : Backwarenstand am Basar

Züpfe.PNG

Herzlichen Dank an alle Bäckerinnen und Bäcker, die wieder viele gute Zutaten zu herrlichen Backwaren verarbeitet haben. Herzlichen Dank auch an alle Käufer, die unsern Stand besuchten und so zum guten Gelingen beitrugen!

Das "gluschtige" Angebot wurde sehr geschätzt.

Reinerlös 2016: Fr. 1960.50

2/3 für Altersheim: Fr.   1307.-          1/3 für Frauenverein: Fr. 653.50