Mit dem freiwilligen Einsatz können wir Verbindendes tun und erleben.

Buchgeschichte

Fürsorge

Der Frauenverein hat einen Besuchsdienst. Sammlerinnen betreuen 15 Bezirke in der Gemeinde. Sie verteilen das Winterprogramm, Anmeldungen für Backwaren und ziehen den Jahresbeitrag ein. Zudem besuchen sie Wöchnerinnen und Kranke und machen Geburtstags- und Weihnachtsbesuche.

All diese Begegnungen bedeuten verbunden sein und werden sehr geschätzt.

Juni 2018  Sammlerinnenhöck

Am Donnerstag, 14. Juni 2018, fand der bereits zur Tradition gewordene Sammlerinnenhöck statt. Dieser ist ein kleines Dankeschön für die grosse Arbeit, welche die Sammlerinnen durchs ganze Jahr leisten. Bei Familie Steiner im Küngacker genossen wir den Apéro, feine Risottos mit verschiedenen Salaten, Getränke, Kaffee und Dessert. Die Sammlerinnen tauschten rege aus und erzählten von ihren Erlebnissen.

März 2018 HV: Demissionen/Wahlen

Wiederwahl: Unsere Präsidentin, Kathrin Steiner, wird an der HV vom 19.03.2018 mit grossem Applaus einstimmig wiedergewählt.

Folgende vier langjährigen Sammlerinnen haben ihre Demission eingereicht:
Susanna Jost, Kreis 1, Dorf-Mühleberg (Sammlerin seit 2010)
Esther Riedwyl, Kreis 3, Thanweg-Blumenweg-Than (Sammlerin seit 1994)
Rosmarie Röthlisberger, Kreis 12, Schwende-Rinderweid (Sammlerin seit 2004)
Marianne Steiner, Kreis 15, Altersheim, Generationehuus (Sammlerin seit 2007)

Es stellen sich neu erfreulicherweise folgende Frauen als Sammlerinnen zur Verfügung:
Kreis 1: Christine Ruch, Ahornstrasse 56
Kreis 3: Barbara Röthlisberger, Blumenweg 23
Kreis 12: Elisabeth Röthlisberger, Schwende 3
Kreis 15: Yvonne Loosli, Blumenweg 6

Ebenfalls demissioniert hat unsere langjährige Rechnungsrevisorin Margrit Eymann.
Margrit Eymann war als Rechnungsrevisorin tätig seit 1980. Gina Jost, Ahornstrasse 14, stellt sich erfreulicherweise für das Amt der Rechnungsrevisorin zur Verfügung.

Wir danken den abtretenden fünf Frauen für ihre grosse Arbeit, die sie mit Herzblut für unseren Verein geleistet haben, für ihre wertvolle Zeit, die sie in Besuche, Geschenke besorgen, ...usw. investiert haben.

HVFV18

Frauen- und Mütterabende

Monatlich finden traditionelle Anlässe, Kurse, Vorträge und gemeinsame Aktivitäten statt.
Im Sommer wird eine längere Pause eingeschaltet. Gemeinsam einen Abend verbringen gibt Aufwind und Freude.

Februar  2019

Frauenabend

Jörg und Yvonne Flückiger haben uns mit wunderschönen Bildern auf ihre Pilgerreise, die von Huttwil dem Jakobsweg entlang bis nach Lausanne und dann über die Via Francigena bis nach Rom führt, mitgenommen.

Rom1 Rom2

Rom3    Rom5    Rom4

Januar 2019

Spiel und Lismernachmittag

Im Januar trafen sich die Frauen zum traditionellen Spiel- und Lismernachmittag. Einige Frauen klopften einen gemütlichen Jass, vergnügten sich beim Brett- oder Kartenspiel, hielten einen gemütlichen Schwatz beim Stricken oder Nähen. Anschliessend gabs zum z'Zvieri verschiedene belegte Brötli.

Dezember 2018

Am Montag, 3. Dezember, fand die alljährliche Adventsfeier des Frauenvereins Eriswil statt. Punkt 20.00 Uhr wurde der Abend mit Panflöte, gespielt von Kathrin Beer, und Klavier, gespielt von Dori Bill, ganz feierlich eröffnet. Im Kerzenschein und liebklingender Musik wurden die Frauen auf Weihnachten eingestimmt. Die von Hermine Burkhardt vorgetragenen Geschichten trugen ebenfalls zu einer allseits herzerwärmenden Atmosphäre bei, jedermann/frau fühlte sich willkommen und konnte geniessen. Mit voller Inbrunst wurden miteinander Lieder gesungen, Nüssli, Schöggeli, Mandarinen und feine Zopftübeli verspeist, sich ausgetauscht, warmen Tee getrunken und einfach die weihnächtliche Stimmung genossen. Ein herzliches Dankeschön an alle, die sich für diesen wunderbaren Abend eingesetzt und zum guten Gelingen beigetragen haben.

panflöte                     buch erzählen                      klavier

November 2018

Am Montag, 5. November, besuchten uns viele an Fondue interessierte Frauen, um die feinen Müsterli der verschiedenen Käse-Fondues zu degustieren. Es wurde viel gelacht und man/frau hat sich ausgetauscht und es wurde verglichen. Immer wieder wurden die Holzspiessli mit Brot, Kartoffeln, Kürbis oder Früchten besteckt und in die feine Käsemasse getunkt und mit Genuss verspeist. Ein herzliches Dankeschön geht an Lis Bieri! Mit viel Herzblut stellte sie uns die verschiedenen Sorten, deren Zubereitung und manch "gluschtige" Variante vor, wie man/frau das Fondue mit zusätzlichen Beigaben noch nach seinem Geschmack toppen kann. Zum krönenden Abschluss wurde noch ein Schoggi-Fondue hergestellt, mit Früchten und Bretzeli durfte nach Herzenslust in der heissen Schoggi gerührt und probiert werden.

fondue1

fondue3fondue2

März  2018

Hauptversammlung: viele Mitglieder interessierten sich für die "Geschäfte" des Vereins. Wir konnten zurückschauen und erhielten einen Ausblick aufs neue Vereinsjahr 2018 /2019.  Beim traditionellen Znüni wurde rege ausgetauscht . (siehe  HV Protokoll)

Reise

August  2018

Vereinsreise des Frauenvereins Eriswil

Frauen vom Land verbringen einen vielseitigen Tag in der Stadt Bern.

Achtundreissig reiselustige Frauen haben den Car von Sommer Reisen bestiegen und sich aufgemacht in die Bundesstadt. Die Reise führte uns bei schönstem Wetter durch das schöne Bernbiet via Oberburg, Krauchtal, Worb bis nach Rubigen. Bei Kaffee und Gipfeli verweilten alle auf der Terrasse des Restaurant Campagna, direkt an der Aare. Der Kaffeehalt wurde aus der Vereinskasse bezahlt, ein erste Aufsteller des Tages!

Kurz vor dem Mittag trafen wir beim Bärengraben ein. Im alten Tramdepot war das Mittagessen reserviert. Im Tramdepot wird auch Bier gebraut. Viel wissenswertes erzählte uns die Auszubildende Lebensmitteltechnologin Fachrichtung Bier. Von Ihrer Leidenschaft für das Bier wurde“ Frau“ so richtig angesteckt, auch wenn es dann beim Mittagessen beim Probieren der verschiedenen Sorten blieb.

Mit Sicht auf die Aare und die Altstadt genossen wir das feine Mittagessen und pflegten die Geselligkeit.

Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch des Bundeshauses! Der Vorschlag für diese Unternehmung kam von einem Vereinsmitglied. Das Bundeshaus einmal von innen sehen, im Ständerats- und Nationalratssaal zu sitzen, die Geschichte und die Überlegungen zum Bau des Bundeshauses zu erfahren, in der Wandelhalle zu gehen und die schönen Wand- und Deckengemälde zu bestaunen war sehr eindrucksvoll! Bevor wir das alles sehen durften, mussten wir unsere ID abgeben und durch die Sicherheitskontrolle. Ein Beamter amüsierte sich sehr über eine ID in Papierform und meinte mit einem Lächeln:“So öppis ha i scho lang nümm gseh!“ Winkte die Frau vom Land durch und war sich bewusst, dass von den Eriswilerfrauen keine Gefahr ausgeht!

Nach all den tollen Erlebnissen blieb noch Zeit für den freien Aufenthalt in der Stadt. Gut gelaunt, glücklich und zufrieden sind wir vor dem aufkommenden Gewitter wieder auf dem Land in unserem schönen Eriswil angekommen!

Bundeshaus1

Anlässe und Kurse

Januar 2019

Babysitting-Kurs SRK

16 Jugendliche aus Eriswil und umliegenden Gemeinden haben sich an zwei Samstagen im Januar mit den anspruchsvollen Aufgaben eines Babysitters vertraut gemacht.

Sie lernten, was zu den Aufgaben eines Babysitters gehört, wie Gefahren erkennt und Unfälle vermieden werden, Verantwortung und Rechte gehörten ebenso dazu, wie die richtige Temperatur des Schoppens, das Wickeln, Krankheiten, Zvieri und die Beschäftigung von Kindern und Rituale…..

Die Kursleiterinnen des Schweizerischen Roten Kreuzes verstanden es, den Kurs spannend zu gestalten. Das Mittagessen, welches der Frauenverein Eriswil zubereitete, wurde von allen sehr geschätzt und hat gemundet!

Die Jugendlichen erhalten nun den Babysitter-Pass und sind bestens gerüstet für ihre Aufgabe als Babysitter!

Wer will, kann sich nun beim Babysitter Vermittlungsdienst der Kinderbetreuung KIBE Region Huttwil vermitteln lassen. Auch Eltern, welche einen Babysitter suchen, können sich an dieser Stelle melden.

Einen tollen Kurs hat der Frauenverein organisiert und erfolgreich durchgeführt. Allen Teilnehmern, den Kursleiterinnen, den Köchinnen ein grosses Dankeschön!

Eriswil im Januar 2019

baby5baby13baby1baby7

baby8baby10baby12baby11

baby6baby9

Dezember 2018

Kerzenziehen am Chlouse - Fest in der Landi

An zwei Tagen, hat der Frauenverein am Chlouse- Fest der Landi das Kerzenziehen angeboten.

Es war ein Erfolg und wurde von vielen Personen besucht. Familien, Kinder und Erwachsene machten von dem Angebot gebrauch. Die Stimmung war stimmig und gemütlich. Der Landi ein herzliches Dankeschön! Die Eltern am Wein degustieren oder im Beizli und die Kinder ziehen in der Zwischenzeit eine Kerze. So haben alle einen vergnüglichen Moment und sind zufrieden! Gerade in der Adventszeit ist dies doch wichtig und die Kerzen erinnern alle an einen vergnüglichen Tag wenn sie brennen oder machen Freude als Geschenk!

kerzen1               kerzen3              kerzen2

November 2018

Männerkochkurs

Unter der fachkundigen Leitung von Annerös Röthlisberger, haben sich 12 topmotivierte Männer an die Kunst des Kochens gewagt. Entstanden sind an den jeweils 3 Kursabenden (1./15./22. November von 19.00 bis 22.00 Uhr in der Schulküche Eriswil) wunderbare Gerichte, die mit viel Liebe gekocht, angerichtet, aufgestischt und natürlich mit Herzenslust verspeist wurden.

fleisch

schupfnudelrollbratenrotkabisforelle

äpfel                                 mkk2mkk1

Rosen aus Papier und Stoff

8 Frauen besuchten den Kurs Rosen aus Papier und Stoff bei Irma Moser in Affoltern. Der Kurs war somit ausgebucht. Erstaunt über das mit viel Liebe eingerichtete Atelier mit all den schönen Gegenständen, starteten wir motiviert den kreativen Abend. Unter fachkundiger Anleitung entstanden zuerst Papierrosen. Als diese schon locker von der Hand gingen, zeigte uns Irma die Technik der Stoffrosen. Diese erwiesen sich als kniffliger. Die Stimmung war locker und die Kursteilnehmerinnen hatten sichtlich Spass. Am Schluss durften wir aus einer grossen Auswahl von Decormaterial unsere Rosen ausschmücken. Wahre Kunstwerke gab es da zu bestaunen. Im kommenden Winter wird wohl die eine oder andere Rose gebastelt.

Papierrosen1Papierrosen6  Papierrosen2

Papierrosen3Papierrosen4Papierrosen5Papierrosen7

Die schwarze Spinne

45 Frauen und Männer sind am 4.7.2018 bei schönen und warmen Wetter nach Signau gefahren, um beim Freilichttheater dabei zu sein. Die Schauspieler haben mit dem Stück, „Die schwarze Spinne“, uns Zuschauer in den Bann gezogen! Eindrücklich war die Szenerie! Vor oder nach der Vorstellung konnte in der Festwirtschaft noch etwas gegessen oder getrunken werden. Auch war ein kleiner Märit auf Platz mit allerlei Köstlichkeiten! Beeindruckt von dem Stück und der schauspielerischen Leistung kehrten wir nach Hause zurück.

Kräuter- und Heilpflanzengarten   Rohrbachgraben

Am Vormittag des 20. Juni besichtigten 27 Personen bei schönstem Sommerwetter den Kräuter- und Heilpflanzengarten von Hans Zaugg auf dem Liemberg oberhalb von Rohrbachgraben. Ein einzigartiges Paradies von rund 1000 Stauden, Kräutern, Gräsern und Bäumen hat der rüstige Rentner hier angelegt. Alle fein säuberlich beschriftet mit ihrem deutschen und lateinischen Namen, und falls nötig mit einer Schnur an ihrem Plätzli fixiert. Mit viel Liebe, Herzblut und grossem Wissen pflegt und hegt er seinen grossen Garten. Eindrücklich, welche Artenvielfalt hier im Laufe der Jahre entstanden ist. Auch die Käfer, Schmetterlinge und Raupen fühlen sich sichtlich wohl. Beim Rundgang erfahren wir viele interessante Details zu den Pflanzen, deren Heilwirkung und welche Eigenschaften sie haben. Nach dem ersten Teil an der Sonne, geniessen wir den zweiten Teil am Schatten im Wald. Das umfassende Wissen, welches er sich aus Büchern grösstenteils selber angeeignet hat ist enorm. Der Vormittag vergeht schnell und bald ist die Führung zu Ende. Schön, dass der Garten auch frei besichtigt werden kann.

Kräuter2Kräuter1

Vollmondbummel

Am Dienstag 29. Mai fand unser traditioneller Vollmondbummel statt.

Mit dem Auto fuhren wir bis zum Abzweiger Kipferweidli. Von dort wanderten 17 Frauen über die Egg Richtung Brestenegg. Das Wetter war top und die Stimmung ausgelassen. Nach kurzer Wanderung gab es bereits eine Rast. Aus dem Rucksack wurde mundender Weisswein ausgeschenkt.

Vorbei an blühenden Wiesen und dem schönen Weitblick über die hügelige Landschaft kamen wir auf die Brestenegg. Dort wurden wir bereits erwartet und freundlich und speditiv bedient. Der Baileys auf dem Dessert war wunderbar!!

Zu später Stunde liefen wir der Strasse entlang zurück zu den Autos. Inzwischen war der Himmel bedeckt. Nur für kurze Zeit kam der Mond zum Vorschein.

Zufrieden und gestärkt gingen wir heimwärts.

Vollmondbummel1

Aktivitäten der Senioren

An den Seniorenanlässen der Kirchgemeinde bereitet der Vorstand mit Helferinnen das Zvieri zu und begleitet die Senioren auf der jährlichen Reise. Das Zusammensein mit den Senioren ist eine wertvolle Bereicherung für alle.

seni18

Backwarenstand am Altersheim-Basar

Fleissige Eriswilerinnen backen herrliche Backwaren, die am Altersheimbasar vom Vorstand verkauft werden. Die Käufer freuen sich jeweils über das vielfältige, „gluschtige" Angebot!

10. November 2018:

Backwarenstand am Altersheim-Basar

altersheimbasar1altersheimbasar4

Herzlichen Dank an alle Bäckerinnen und Bäcker, die wieder viele gute Zutaten zu herrlichen Backwaren verarbeitet haben. Herzlichen Dank auch an alle Käufer, die unseren Stand besuchten und so zum guten Gelingen beitrugen!

Das "gluschtige" Angebot wurde sehr geschätzt.

Reinerlös 2018: Fr. 2561.10

2/3 für Altersheim: Fr.   1707.40         1/3 für Frauenverein: Fr. 853.70